Schwedt

Stadtmuseum Schwedt / Gauß-Gymnasium

Unter der Begleitung der Klassenlehrerin Frau Schumann verbrachten 21 Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse eine ganze Woche mit dem Projekt #momentmal!

Als Gastgeber bot sich das Stadtmuseum Schwedt an, das tolle Arbeitsräume und engagierte Mitarbeiterinnen beisteuerte. Diese standen den Schülerinnen und Schülern mit Rat zur Seite, vermittelten Zeitzeugen und halfen bei der Erstellung der Produkte.

Alle Teilnehmenden hatten viel Spaß bei dem Projekt. Erstaunt äußerten sie sich über die fast vergessenen Geschichten in ihren Familien – z. B. darüber, wie ihre Mütter, damals junge Mädchen, die turbulente Zeit 1989 als Schülerinnen erlebt hatten.

Mit viel Kreativität sind Produkte entstanden, in denen z. B. auch über Ost und West, Verwandtschaften und Erfahrungen mit dem Mauerfall berichtet wird.

Produkte aus Schwedt

Hier werden in Kürze die Ergebnisse des #momentmal!-Projekts in Schwedt zu sehen sein.

Ansprechpartnerin

Sophie Rahause

Referentin für politisch-historische Jugendbildung

Telefon: 0331 23 72 92 – 26
Telefax: 0331 23 72 92 – 29

sophie.rahause@lakd.brandenburg.de