Abschlusstagung zum Fonds Heimerziehung im Land Brandenburg

„…es tut gut, dass einmal danach gefragt wurde…“

Abschlusstagung Fonds Heimerziehung in der DDR in den Jahren 1949-1990 am 28. November 2018 in Potsdam

Die Landesbeauftragte als Trägerin der Anlauf- und Beratungsstelle des Fonds im Land Brandenburg lud gemeinsam mit dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport zum Abschluss des Fonds Heimerziehung in der DDR 1949-1990 ein, um ein Resümee über die Arbeit im Land Brandenburg zu ziehen. In der Begegnung mit ehemaligen Heimkindern, Beteiligten an der Umsetzung des Fonds Heimerziehung und heute in der sozialen Arbeit Tätigen galt es zu reflektieren, ob das Ziel des Fonds erreicht wurde und welche Impulse für die heutige Heimerziehung gegeben werden können. 

Der Blick auf die Vergangenheit wurde mit dem Blick auf die Gegenwart und Zukunft der sozialen Arbeit verbunden, indem es einen intensiven Austausch in offenen Gesprächsrunden gab.

Die Zeichnungen von Thomas Henseler dokumentieren den Verlauf der Tagung.

Ansprechpartnerin

Silvana Hilliger

Leitung Bereich zentrale Aufgaben und Referentin für politisch-historische Jugendbildung

Telefon: 0331 23 72 92 – 22
Telefax: 0331 23 72 92 – 29

silvana.hilliger@lakd.brandenburg.de

Weitere Informationen

Flyer Abschlusstagung 28.11.2018