Elsterwerda

Elsterschloss-Gymnasium


12 Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse haben z. T. in ihrer Freizeit das lokale #momentmal!-Projekt realisiert. Mit vollem Einsatz führten sie neun Interviews mit ihren Familienangehörigen und erfuhren beeindruckende Tatsachen, die bis jetzt verborgen waren.

Ein Vater erzählt z. B. zum ersten Mal darüber, wie er als NVA-Offiziersanwärter in Kampfbereitschaft auf den geplanten Einsatz gegen die Demonstranten am Dresdner Hauptbahnhof wartete. Damals wie heute plagt ihn sein Gewissen – „Was mache ich, wenn es soweit ist?“

In weiteren Geschichten zu 1989/90 kamen viele spannende Themen auf, z. B. über die Gründung eines eigenen Betriebs, über das demokratische Engagement gegen die Schließung eines Hortes oder die ersten Reisen in den Westen.

Produkte aus Elsterwerda

Hier werden in Kürze die Ergebnisse der Zeitzeugen-Interviews in Elterwerda zu sehen sein.

Ansprechpartnerin

Sophie Rahause

Referentin für politisch-historische Jugendbildung

Telefon: 0331 23 72 92 – 26
Telefax: 0331 23 72 92 – 29

sophie.rahause@lakd.brandenburg.de