Ludwigsfelde

Oberstufenzentrum Teltow-Fläming

Eine Projektwoche in der 11. Klasse kurz vor den Sommerferien wurde in Ludwigsfelde dem Projekt #momentmal! gewidmet.

20 Schülerinnen und Schüler hatten dank ihrer Begleitlehrerinnen Frau Hirscht und Frau Krahl gutes Vorwissen über die DDR und die Ereignisse 1989/90. In einem Workshop der LAkD ergänzten sie anhand von Anschauungsobjekten, auf die sich Zeitzeugenberichte bezogen, ihre Sichtweise auf das Alltagsleben in einer Diktatur.

Nun wollten sie genau wissen, was in ihren Familien an Erinnerungen vorhanden ist. In kleinen Teams nahmen sie Audio-Interviews auf und verarbeiteten sie in kleine Ton-Collagen. Durch einfühlsame Fragen kommen die Jugendlichen an spannende Berichte der Zeitzeugen, wie z. B. eines Vaters, damals Unteroffizier in der NVA, der sich an die sehr turbulente  Zeit vor und nach dem Mauerfall erinnert.

Produkte aus Ludwigsfelde

Hier werden in Kürze die Ergebnisse aus dem #momentmal!-Projekt in Ludwigsfelde zu sehen sein.

Ansprechpartnerin

Sophie Rahause

Referentin für politisch-historische Jugendbildung

Telefon: 0331 23 72 92 – 26
Telefax: 0331 23 72 92 – 29

sophie.rahause@lakd.brandenburg.de

Weitere Informationen

Oberstufenzentrum Teltow-Fläming