Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Abgesagt: „Irgendwo in Europa“ in der Filmreihe Zeitschnitt

19. November 2020, 19:00 - 21:30

Zeitschnitt 2020: Europa zwischen Krieg und Frieden

Filmreihe der Beauftragten des Landes Brandenburg zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur und dem Filmmuseum Potsdam

Ein alternder Musiker nähert sich einer Bande völlig verwahrloster Kinder und Heranwachsender an, die sich raubend und marodierend durchs Leben schlagen. Zunächst stößt der Mann auf heftige Ablehnung, nach und nach gelingt es ihm aber, die Heimat- und Elternlosen zu sensibilisieren und ins Leben zurückzuführen. Der Stoff basiert auf den Aktivitäten des in Ungarn heute noch legendären evangelischen Theologen Gábor Sztehlo (1909-1974), einem „Gerechten unter den Völkern“, der nach 1945 mehrere hundert Waisenkinder rettete und in den Heimen seiner Kinderrepublik „Gaudiopolis“ resozialisierte. Die Heime wurden 1950 von der kommunistischen Regierung zunächst verstaatlicht, dann aufgelöst.

Ungarn 1947, 102 Minuten, OmE, Spielfilm
R: Géza von Radványi
D: Artúr Somlay, Miklós Gábor, Zsuzsa Bánki
FSK: ab 16

Einführung: Dr. Claus Löser (Filmhistoriker und -kurator)

Gast für Einführung und Nachgespräch ist der Ethnologe Dániel Rákosi. Mit freundlicher Unterstützung des Collegium Hungaricum Berlin.

Eintritt 3 Euro

Details

Datum:
19. November 2020
Zeit:
19:00 - 21:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Filmmuseum Potsdam
Breite Str. 1a
Potsdam, 14467 Deutschland
Google Karte anzeigen