Der DDR-Militärstrafvollzug und die Disziplinareinheit in Schwedt (1968 – 1990).

Band 3 der Schriftenreihe
der Beauftragten des Landes Brandenburg
zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur

Titelbild von Band 3

Sechzehn Zeitzeugen erinnern sich an die Zeit, die sie im Militärgefängnis in Schwedt bzw. in der auf dem Gelände befindlichen Disziplinareinheit zubringen mussten.
Die vorliegenden Geschichten nehmen uns mit in eine Vergangenheit, die für die Betroffenen oftmals noch längst nicht vergangen ist. Es sind Berichte über Demütigungen und Gewalt, Einsamkeit und Verzweiflung, aber auch über Würde und Freundschaft, die selbst unter den unmenschlichsten Bedingungen bewahrt und gelebt werden konnten.

Die Erinnerungen umfassen den Zeitraum von 1968 bis 1989.

Die Autoren:

Paul Brauhnert, Ilja Hübner, Arno Polzin (Hrsg.)

Ansprechpartner

Dr. Peter Ulrich Weiß

Referent für Historische Forschung, Gedenkstätten und Publikationen

Telefon: 0331 23 72 92 – 24
Telefax: 0331 23 72 92 – 29

peter-ulrich.weiss@lakd.brandenburg.de

Weitere Informationen

ISBN: 978-3-86331-150-6
Preis: 19,00 EUR

Lesung und Ausstellung am 07.08.2019