Initiativgruppe Internierungslager Jamlitz e.V.

Die Initiativgruppe wurde 1992 gegründet. Im September 1945 wurde von der sowjetischen Geheimpolizei NKWD in Jamlitz ein Speziallager eingerichtet. Bis April 1947 waren dort Menschen ohne Urteil interniert worden. Die etwa 3.300 Sterbenden wurden in den Wäldern von Jamlitz in Massengräbern verscharrt. Der Schwerpunkt des Vereins ist die Aufarbeitung der Geschichte des sowjetischen Speziallagers, die Beratung von Opfern politischer Verfolgung, die Klärung von Schicksalen ehemaliger Lagerinsassen und die Kontaktpflege zu den Familien der Opfer.

Dokumentationsstätte KZ-Außenlager Lieberose

Die Dokumentationsstelle Jamlitz wurde 2003 gegründet und arbeitet projektbezogen und mit der Initiativgruppe Internierungslager Jamlitz e. V. zusammen. Sie besitzen ein umfangreiches Zeitzeugenarchiv und zahlreiche russische Unterlagen zu dem Speziallager Nr.6 Jamlitz.

Ansprechpartner

Dr. Peter Ulrich Weiß

Referent für Historische Forschung, Gedenkstätten und Publikationen

Telefon: 0331 23 72 92 – 24
Telefax: 0331 23 72 92 – 29

peter-ulrich.weiss@lakd.brandenburg.de