Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Buchvorstellung und Gespräch „Vorwurf: Aktiver Nazi, Werwolf oder Agent“

3. September 2019, 18:30 - 20:30

Andreas Weigelt rekonstruiert in seiner Studie „Vorwurf: Aktiver Nazi, Werwolf oder Agent.“ die Biografien von über 300 Personen, die zwischen 1945 und 1955 in Bad Freienwalde und Umgebung vom sowjetischen Geheimdienst festgenommenen worden sind. Viele von ihnen wurden im sowjetischen Speziallager in Sachsenhausen inhaftiert. Wer waren diese Menschen, was wurde ihnen vorgeworfen und trafen die Vorwürfe zu?

Im Anschluss an die Buchvorstellung diskutieren der Autor Andreas Weigelt und Rainer Potratz (Referent für Forschung und Gedenken bei der LAkD) mit Enrico Heitzer (Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen) über die Studie.

Andreas Weigelt ist Historiker und forscht seit vielen Jahren zur Geschichte der Sowjetischen Besatzungszone in Deutschland und zum Nationalsozialismus. 2011 wurde er mit einer Studie über Lieberose, ein Außenlager des KZ Sachsenhausen, promoviert. Er leitet die Dokumentationsstelle Lager Jamlitz der Evangelischen Kirchengemeinde Lieberose und Land.

Anmeldung unter: veranstaltungen@gedenkstaette-sachsenhausen.de

Der Eintritt ist frei.

Details

Datum:
3. September 2019
Zeit:
18:30 - 20:30

Veranstalter

Beauftragte des Landes Brandenburg zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur
Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen

Veranstaltungsort

Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen
Straße der Nationen 22
Oranienburg, Brandenburg 16515 Deutschland
Google Karte anzeigen