Rainer Potratz als langjähriger Mitarbeiter der LAkD verabschiedet

Zum 31. Oktober 2020 hat die LAkD ihren langjährigen Mitarbeiter, Rainer Potratz, in den Ruhestand verabschiedet.

Rainer Potratz hat im Januar 2011 bei der damals noch jungen Behörde der Brandenburgischen Landesbeauftragten als Referent für Historische Forschung, Gedenkstätten und Publikationen seine Arbeit begonnen und seitdem die historische Forschung der LAkD geprägt.

Die meisten der in der Schriftenreihe der Aufarbeitungsbeauftragten beim Metropol Verlag erschienenen Bücher sind unter seiner Begleitung erschienen. Rainer Potratz hat die Autoren und Autorinnen im Gedankenaustausch, mit Hinweisen zu Recherchemöglichkeiten und beim Fertigstellen der Bücher unterstützt. So konnten sehr unterschiedliche Themen in die Öffentlichkeit gebracht und mit vielen Buchlesungen im Land Brandenburg, auf der Leipziger Buchmesse und an anderen Orten vorgestellt und diskutiert werden.

Rainer Potratz hatte Freude am Entdecken neuer wichtiger oder bis dahin wenig bearbeiteter historischer Themen zur Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur in der DDR. Er hat das Team der LAkD immer wieder angeregt, sich Themen zu widmen oder hat diese Themen mit Fragestellungen und seinem umfangreichen Wissen vertieft.

Auch die Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern, wie den zahlreichen Gedenkstätten zur Geschichte von SBZ- und SED-Unrecht, den unterschiedlichen Museen sowie Institutionen, die sich mit politischer Bildung und Zeitgeschichtsforschung befassen, war Rainer Potratz eine Herzensangelegenheit und lag im Wesentlichen in seiner Hand.

Die Landesbeauftragte und alle Kolleginnen und Kollegen danken Rainer Potratz sehr für die kollegiale, tiefgründige und anregende Zusammenarbeit und wünschen ihm einen guten Übergang in den Ruhestand und Freude an der Umsetzung all seiner weiteren Ideen und Forschungen.