„Warte nicht auf bessre Zeiten“

Beiheft zum Konzert von Wolf Biermann am 25. November 2016 in der St. Nikolaikirche Prenzlau

Vor vierzig Jahren – am 11. September 1976 – gab Wolf Biermann in der Prenzlauer Nikolaikirche sein erstes öffentliches Konzert nach elf Jahren Auftrittsverbot. Es war zugleich sein letztes Konzert in der DDR vor seiner Ausbürgerung. Mit der Veranstaltung am 25. November 2016 wollte die Aufarbeitungsbeauftragte des Landes Brandenburg daran erinnern und den 80. Geburtstag des Poeten feiern.

Dieses Begleitheft will die kulturpolitischen Ereignisse in Erinnerung rufen, die mit dem Namen Wolf Biermann verbunden sind. Die DDR-offiziellen Verlautbarungen zu seiner Ausbürgerung und deren Folgen hatten wenig mit den Tatsachen zu tun. Nach der Öffnung der Stasiakten und des öffentlichen Raumes für die tatsächlichen Ereignisse um den „Fall Biermann“ kann manches nachgetragen werden, was für die Geschichte der DDR von exemplarischer Bedeutung ist.

Ansprechpartner

Dr. Peter Ulrich Weiß

Referent für Historische Forschung, Gedenkstätten und Publikationen

Telefon: 0331 23 72 92 – 24
Telefax: 0331 23 72 92 – 29

peter-ulrich.weiss@lakd.brandenburg.de