Brandenburg an der Havel

Von Saldern-Gymnasium Europaschule und Industriemuseum

Zusammen mit der Lehrerin Frau Voigt widmen sich 14 Schülerinnen und Schüler in ihrem Seminarkurs der 11. Klasse seit August 2019 voll dem Projekt #momentmal! und haben dafür ein ganzes Schuljahr Zeit.

In ihren wöchentlichen Treffen frischten sie zunächst ihr Wissen über die DDR auf und eigneten sich mit Hilfe von Dokumentationen, Sachtexten, Spielfilmen und Zeitungsartikeln gutes Basiswissen zu 1989/90 an.

Mittlerweile konnten sie schon drei Interviews mit regionalen Zeitzeugen führen und eine Exkursion zu einer Ausstellung machen, in der fotografisch die Ereignisse um die Friedliche Revolution in Brandenburg an der Havel dokumentiert werden.

Als nächster Schritt stehen das Führen der eigenen Zeitzeugeninterviews und im Januar/Februar 2020 dann das Verarbeiten dieser Interviews in einzelnen Teams an. Die Gruppe möchte sogar eine kleine Ausstellung vorbereiten – mit ihren digitalen Produkten aber auch alle möglichen Unterlagen und Sachen, die sie im Laufe des Seminarkurses entdeckt, gesammelt und erfahren haben.

Produkte aus Brandenburg an der Havel

Hier werden in Kürze die Ergebnisse aus dem #momentmal! – Projekt in Brandenburg an der Havel zu sehen sein.

Ansprechpartnerin

Sophie Rahause

Referentin für politisch-historische Jugendbildung

Telefon: 0331 23 72 92 – 26
Telefax: 0331 23 72 92 – 29

sophie.rahause@lakd.brandenburg.de