Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die kalten Ringe. Gesamtdeutsch nach Tokio 1964

20. September 2021, 19:00 - 20:30

In Tokio 1964 starteten Athletinnen und Athleten der DDR und der BRD letztmalig in der Nachkriegszeit in einer gesamtdeutschen

Mannschaft unter schwarz-rot-goldener Fahne mit den olympischen Ringen. Die Vision des IOC, über den Sport politische Grenzen überwinden zu helfen, war spätestens mit dem Mauerbau 1961 gescheitert. Im Gegenteil, der Sport wurde Prestigeobjekt und Spielball im Kalten Krieg. Alles wurde zum Politikum: Fahnen, Trikots, Hymnen und erst recht die Zusammensetzung der gesamtdeutschen Delegation. Der Riss ging quer durch die Mannschaft und spiegelte damit die politische Konfrontation im geteilten Deutschland.

Der Dokumentarfilm „Die kalten Ringe. Gesamtdeutsch nach Tokio 1964“ erzählt in beeindruckender Weise und mit originalem Filmmaterial von diesem Ereignis.

F I L M und G E S P R Ä C H mit
Thomas Grimm
Filmemacher, Autor des Films „Die kalten Ringe“
Jürgen Eschert
Goldmedaillen-Gewinner im Einer-Canadier bei den Olympischen
Sommerspielen 1964 in Tokio
Dr. René Wiese
Historiker, Zentrum deutsche Sportgeschichte
Der Eintritt ist frei.

Eine Veranstaltung des Zentrums deutsche Sportgeschichte und der Beauftragten des Landes Brandenburg zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur in Kooperation mit der Sportschule Potsdam, dem Stadtsportbund Potsdam und dem Olympiastützpunkt Brandenburg.

Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln (Drei-G-Regeln) statt und hat begrenzte Kapazitäten zur Teilnahme. Daher ist eine Anmeldung erforderlich! Um Anmeldung wird bis zum 16. September gebeten unter: sekretariat@sportschule-potsdam.de

 

Details

Datum:
20. September 2021
Zeit:
19:00 - 20:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Beauftragte des Landes Brandenburg zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur
Telefon
0331 / 237292-0
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Mensa der Sportschule Potsdam
Zeppelinstraße 115
14471 Potsdam, Brandenburg Deutschland
Google Karte anzeigen