- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Erkämpft euch eure Freiheit! Der 17. Juni ‘53 in Potsdam
14. Juni 2023 , 18:00 – 20:00
Vortrag und szenische Lesung
Der Volksaufstand vom 17. Juni 1953 gehört zu den bedeutenden Massenerhebungen gegen die kommunistische Herrschaft im Ostblock. Hunderttausende Menschen forderten eine andere Wirtschaftspolitik, den Rücktritt der SED-Regierung, freie Wahlen sowie die Freilassung politischer Häftlinge. Das Regime schlug mit Hilfe sowjetischer Panzer die Proteste gewaltsam nieder. 70 Jahre später erinnern wir an die Ereignisse, Opfer und Folgen.
Nach der historischen Einordnung der Massenproteste und ihrer dramatischen Nachwirkungen in Brandenburg und der DDR wird mit einer besonderen szenischen Lesung an Hand historischer Zeitdokumente auf das damaligen Geschehen in Potsdam geblickt. So entsteht eine eindrucksvolle Collage über einen Schlüsselmoment deutscher Zeitgeschichte.
Vortrag: Dr. Peter Ulrich Weiß, Historiker (LAkD)
Szenische Lesung: Alina Wolff und Paul Wilms vom Hans Otto Theater in Potsdam
Der Abend wird veranstaltet vom Potsdam Museum in Zusammenarbeit mit der Beauftragten des Landes Brandenburg zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur, dem Hans Otto Theater und dem Beauftragten für die Erinnerungskultur der Landeshauptstadt Potsdam.
Der Eintritt ist frei.
Beauftragte des Landes Brandenburg zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur
0331 / 237292-0