- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
„Die Stasi im Kinderzimmer“ in der Themenwoche Cottbus „Unter der Oberfläche“
12. Oktober 2023 , 19:30 – 21:30
Filmvorführung und Gespräch.
Opfer oder Täter oder beides zugleich? 1966 erlaubt Erich Mielke, Minister für Staatssicherheit in der DDR, Kinder und Jugendliche als Inoffizielle Mitarbeiter der Stasi zu rekrutieren. Damit wurden Minderjährige zu Spitzeln, mit weitreichenden Nachwirkungen.
„Die Stasi im Kinderzimmer“
Deutschland 2019, 44 min, Dokumentarfilm
Buch und Regie: Kathrin Matern
Im Anschluss an den Film stehen als Gesprächspartner zur Verfügung:
Dr. Maria Nooke (Beauftragte des Landes Brandenburg zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur – LAkD)
Sebastian Richter (Außenstellenleiter Frankfurt/Oder, Bundesarchiv / Stasi-Unterlagen-Archiv) Moderation: Susanne Kschenka (LAkD)
Eine gemeinsame Veranstaltung von der Beauftragten des Landes Brandenburg zurAufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur (LAkD), dem Bundesarchiv / Stasi-Unterlagen-Archiv und dem OBENKINO im Jugendkulturzentrum GLAD-HOUSE,
Eintritt frei
Zur Themenwoche Cottbus „Unter der Oberfläche“ – Facetten geschlossener Gesellschaften
Die Themenwoche wird von Akteurinnen und Akteuren der historisch-politischen, politischen sowie der aufarbeitungs- und archivpädagogischen Bildungsarbeit getragen, die sich in der AG Politische Bildung der Stadt Cottbus/Chóśebuz zusammengeschlossen haben. Darüber hinaus wird sie durch die beiden wichtigen überregionalen Akteurinnen und Akteure: Die Beauftragte des Landes Brandenburg zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur (LAkD) und Bundesarchiv / Stasi-Unterlagen-Archiv begleitet.
Beauftragte des Landes Brandenburg zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur
0331 / 237292-0